Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Koblenz
🕘 Wörter: 2.874 • Bilder: 8 • Lesedauer: ca. 8 Minuten

7 Tipps 🏰 Eventlocations in Koblenz 📍 2024

Finde die perfekte Location für Euer Event!

Gedeckter Tisch, Teller, Gäbel, Löffel, Blumen
© 123RF - Eleonora Travostino

Welche Locations kann man in der Stadt Koblenz mieten? Ein Hotel mit Blick auf die Altstadt, ein historisches Klostergut in der näheren Umgebung, eine Schifffahrt entlang zahlreicher Burgruinen und Weinberge oder eine große Halle direkt am Rheinufer: Jede Location hat ihren eigenen, ganz besonderen Charme für eine unvergessliche Veranstaltung. Die Eventlocations in Koblenz sind breit gestreut, sodass die Auswahl groß und vielfältig ist. STADTLEBEN.DE hat die Tipps für die perfekte Mietlocation in der Großstadt- für Hochzeiten, Geburtstage, Tagungen, Familienfeiern, Firmenevents und viele weitere Anlässe.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Eventlocations in Koblenz


Café Hahn, Güls – Indoor & Outdoor Locations

Das Café Hahn ist ein Musik-und Kleinkunstclub im Koblenzer Stadtteil Güls. Er wurde 1981 von Karl Hubert Hahn gegründet und richtet seitdem Veranstaltungen von renommierten Künstlerinnen und Künstlern, darunter Bülent Ceylan, Stefan Raab und internationale bzw. nationale Stars der Jazz-Blues-, Rock- und Folk-Szene aus. Auch für grandiose Open-Air Festivals zeichnet das Café Hahn verantwortlich. Die Café Hahn GmbH verfügt insgesamt über neun Indoor-und Outdoor- Veranstaltungsorte sowohl für private als auch berufliche Events, so dass Interessierten ein umfassendes Leistungsangebot zur Verfügung steht. Dazu zählen auch die Eventbereiche der Festung Ehrenbreitstein, eine seit dem 16 Jahrhundert bestehende Befestigungsanlage mit historischen Charme.

Die Kuppelsäle bieten auf 500 Quadratmetern Platz für bis zu 900 Personen

Die Säle bestechen durch imposante Kuppelgewölbe und einen fantastischen Blick über Koblenz. Wer seine Hochzeit in einem malerischen Ambiente plant, ist in der geweihten Festungskirche an der richtigen Adresse. Besonders geeignet für private Feiern, darunter auch Partys, ist die Waffelschmiede mit 60 Quadratmetern. Sie überzeugt durch ihren rustikalen Charme und hat als Zeitzeuge einiges über die spannende Geschichte der Festung zu erzählen. Auch der Lichthof hat mit seiner Kombination aus Bruchsteinmauer und modernen Glaselementen einiges zu bieten.


Wer hingegen das Offene bevorzugt, kann sein Event auch auf dem Schlossplatz Ehrenbreitstein stattfinden lassen: Hier können bis zu 3.600 Gäste einen atemberaubenden Blick auf das Deutsche Eck und ganz Koblenz erhaschen. Der Retrierte Graben bietet als zusätzliche Option eine Überdachung, sodass eine Veranstaltung bei schlechtem Wetter nicht ins Wasser fallen muss. Die Café Hahn GmbH verfügt über vier Gastronomie-Betriebe, die ebenso für das leibliche Wohl der Gäste sorgen wie ein qualitativer Catering Service, bei dem die Zusammenstellung des Buffets individuell erfolgen kann.

Bei Fragen kann sich an das Büro in Güls gewandt werden

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie samstags von 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Alternativ können über das Kontaktformular auf der Homepage auch Fragen über die Kosten, einen Wunschtermin und Rahmenbedingungen gestellt werden.


Jetzt über Café Hahn informieren

Casino Ahsenmacher, Andernach – Parkanlage mit Außenterrasse

In Andernach, einer der ältesten Städte Deutschland, bietet das Casino Ahsenmacher die perfekte Event-Location für jegliche Veranstaltungen, egal ob privater oder betrieblicher Art. Nicht nur durch seine hellen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und einem barrierefreien Erdgeschoss überzeugt das Casino, sondern auch durch seine Umgebung: Inmitten im Grünen, von einer liebevoll gestalteten Parkanlage mit Außenterrassen und Teich umgeben, gewährleistet die Location die ideale Voraussetzung für Hochzeiten, Seminare oder Firmenevents. Insgesamt bietet es auf 400 Quadratmetern Grundfläche Platz für bis zu 200 Personen.

Eine flexible Gestaltung der Räume ist jederzeit möglich

Die Bestuhlungsmöglichkeiten sind vielfältig, sodass Tagungen oder Seminare im idealen Rahmen abgehalten werden können. Ergänzende Pauschalen, die Mittagessen, Softgetränke, WLAN, Beamer, Leinwand, Musikanlage, professionelle Tontechnik und kostenfreie Parkplätze direkt am Gebäude beinhalten, runden das umfassende Leistungsangebot ab. Bei Bedarf kann zudem ein passendes Rahmenprogramm dazu gebucht werden, das von Kochevent über Geocaching bis hin zu BBQ mit Whiskeytasting reicht.


Aber auch für Hochzeiten stellt die Eventlocation die optimale Ausstattung zur Verfügung: Von einer professionellen Licht-und Tontechnik über einen Diningbereich bis hin zur stilvollen Whiskybar ist hier alles dabei, was das Herz begehrt. Zudem kann die Dekoration nach den Vorstellungen der Kunden vom Team übernommen werden. Zu allen Veranstaltungen steht ein hochwertiges Catering-Angebot zur Verfügung, das auch individuell zusammengestellt werden kann. So können Gäste selber entscheiden, ob sie Streetfood, BBQ, ein elegantes Menü oder Fingerfood für ihr Event bevorzugen.

Die Caterer blicken auf langjährige Erfahrungen zurück und bereiten das Essen mit viel Liebe zu

Wer sich einen Einblick in die Räumlichkeiten des Casino Ahsenmacher verschaffen möchte, kann via Mail oder Telefon einen individuellen Besichtigungstermin vereinbaren. Auch eine Kontaktaufnahme per Formular auf der Homepage ist jederzeit problemlos möglich. Die Location muss mindestens 14 Tage vorher gebucht werden, allerdings wird eine früherer Buchung empfohlen, um das Event vernünftig planen zu können. Für weiterführende Informationen stehen zudem verschiedene Broschüren, Bankettmappen und Tagungsmappen online zur Verfügung.


Jetzt über Casino Ahsenmacher informieren

Diehls Hotel, Ehrenbreitstein – All-Inclusive Angebote

Direkt am Ufer des Rheins gelegen bietet Diehls Hotel einen fantastischen Blick auf das Deutsche Eck und den malerischen Fluss. Die Location hat eine Kapazität von 67 Zimmern und verfügt über eine Rheinterrasse, eine Boutique-Spa, 70 kostenfreie Parkplätze und ein hoteleigenes Restaurant. Im Hotel gibt es verschiedene Tagungsräume und Eventbereiche für private Festlichkeiten, so dass hier im Jahr sowohl Hochzeiten als auch Konferenzen und Jubiläen abgehalten werden können.

Die drei Tagungsräume bieten Platz für bis zu 180 Personen

Dies Räumlichkeiten können ausgestattet werden mit LCD TV, Beamer, einer Leinwand, einem Rednerpult oder auch einer Beschallungsanlage. Zudem kann auf kostenfreies WLAN zurückgegriffen werden. Die anderen Räumlichkeiten für private Feiern, sowohl “Deutsches Eck”, als auch “Salon” und “Panorama”, werden nach den individuellen Wünschen der Gäste gestaltet - dies betrifft nicht nur die Dekoration, sondern auch das Catering und passende Hintergrundmusik, wenn gewünscht sogar live am Klavier.


Bis zu 120 Personen kommen in den Genuss des stilvollen Ambientes, das durch Tuch und Silber, wunderschöne Blumengedecke, verzierte Menükarten und kunstvoll angeordnete Serviettenformen erzeugt wird. Abgerundet wird dies durch den atemberaubenden Blick auf den Rhein und die historische Altstadt. Das Diehls Hotel arbeitet seit vielen Jahren mit zuverlässigen Event-Partnern zusammen. Dazu gehört auch die Organisation von diversen Rahmenprogrammen, die für eine gelungene Unterhaltung gehören: So fanden alleine 2019 verschiedene Cocktailkurse, eine Führung durch die historische Festung Ehrenbreitstein, Indoor und Outdoor Events, bewegtes Training zur aktiven Erholung, eine Schifffahrt entlang der Mosel oder auch Stockbrotbacken am Feuerkorb statt.

Auch Tagungspauschalen für Konferenzen und Meetings stehen zur Verfügung

Für private Feierlichkeiten finden Interessierte auf der Homepage eine detaillierte Übersicht über diverse All-Inclusive Angebote, die sich zwischen “klassisch feiern” und “elegant feiern” unterscheiden. Die Deluxe Variante kostet 66 Euro pro Person und beinhaltet Tagungsgetränke, einen Businesslunch und weitere Inhalte, wohingegen die Premium Option sich auf 56 Euro pro Person reduziert, dafür aber auch weniger Leistung geboten wird. Zusätzliche Technik wird gegen einen Aufpreis bereitgestellt. Die unterschiedlichen Kosten  können Interessierte in einer Broschüre zum Download entnehmen. Menüs oder Buffets für mindestens 10 Personen sind ab 35 Euro pro Person erhältlich und beinhalten eine individuelle Zusammenstellung.


Jetzt über Diehls Hotel informieren

Eifelblock, Gewerbegebiet – Angebote für Firmen

Action, Spaß und Sport: Das erwartet die Gäste der Boulderhalle Eifelblock im Koblenzer Gewerbegebiet. Der Name ist Programm: Die Wände der Kletterhalle sind nach bekannten Kletter- und Bouldergebieten der Region rund um Mayen benannt und die Weichbodenmatte erinnert an das Moos der Eifel. So wird in der Halle ein “Eifelfeeling” erzeugt und ein Eintauchen in die wunderschönen Naturlandschaften ermöglicht. Doch was ist Bouldern überhaupt? Bouldern ist das Klettern ohne Seil und Gurt als Sicherung bis zu einer maximalen Absprunghöhe von 4,5 Metern. Im Eifelblock können sich sowohl Anfänger als auch Profis sportlich austoben: Auf über 500 Quadratmetern sind unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geboten, so dass sich jeder seiner individuellen Herausforderung stellen kann. Neben sportlichen Wettkämpfen finden jährlich auch Konzerte und Partys in den Räumlichkeiten statt.

Die Eventlocation hat besondere Angebote für Firmen in petto

Die Betreiber der Halle bieten neben Einsteiger-, Kinder- und Fortgeschrittenenkurse auch Gruppen-, Schul-und Firmenevents an. Vom Wandertag mit Schulklassen bis hin zur Gestaltung von Firmenjubiläen ist alles drin: Zudem können auf Wunsch einzelne Trainer zum Bouldern für die gesamte Zeit oder auch nur zur Einführung hinzugebucht werden. Ganz neu im Programm ist “Mental Health im Eifelblock”.



Die Teambuilding-Maßnahme für Firmen “Klettern in der Gruppe” soll das Arbeitsklima verbessern, einen sportlichen Ausgleich schaffen und die Motivation stärken. Das betreute Klettern kann auch um an die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Coachings erweitert werden. Wem das noch nicht genug an Input ist, kann einen Blick auf das zweitägige “Empathietraining” werfen: Hierbei soll der menschliche Umgang mit Kollegen und Kunden verbessert und gestärkt werden. Um die Burnout Gefahr zu reduzieren, wurde vom Team des Eifelblocks das dreitägige “Aktive Anti-Stress-Coaching” ins Leben gerufen. Der betreuende Coach hat eine abgeschlossenen Qualifikation in "Integrierter Lösungsorientierter Persönlichkeitsentwicklung”.

Die Öffnungszeiten

Geöffnet hat Eifelblock am Montag von 14:00 Uhr 23:00 Uhr sowie dienstags bis sonntags von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Die Kosten bezüglich eines Events erhaltet Ihr auf Anfrage. Auf der Homepage finden Interessierte die entsprechenden Kontaktdaten. Auch bei weiteren Fragen hilft das freundliche Team gerne weiter.


Jetzt über Eifelblock informieren

Gut Nettehammer, Andernach – Festsäle & Empfangsräume

Das Gut Nettehammer in der historischen Stadt Andernach überzeugt durch seine idyllische Lage: Umschlossen von der Nette erhält der Gutshof einen inselartigen Charakter, der die Einzigartigkeit der Location hervorhebt. So können Gäste in einer ruhigen Umgebung den Alltag hinter sich lassen und stressfrei ihre Hochzeit, Familienfeier oder ihr Firmenevent genießen. Trotz seiner Lage inmitten der Natur ist das Gut nur eine kurze Autofahrt von Koblenz entfernt und somit bequem erreichbar.

Das Gebäude blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1138 erstmals als “Nettemühle” urkundlich erwähnt, wechselte es im Laufe der Zeit mehrmals den Besitz. 1846 ging der Nettehammer dann in den Besitz der Familie des heutigen Eigentümers über. Das weitläufige Anwesen, umgeben von einem Park mit Jahrhunderte alte Bäume, Magnolien und märchenhaften Ambiente, bietet für jegliche Veranstaltungen maximale Flexibilität und Vielfalt. Das Gut ist zudem ist eine Außenstelle des Standesamts Andernach.

Insgesamt finden im Gut Nettehammer bis zu 130 gesetzte Gäste Platz

Zwei Festsäle und zwei Empfangsräume zwischen 60 und 200 Quadratmeter stehen zur Auswahl bereit. Hohe Rundfenster, ein rustikales Holzparkett, ein grober Steinboden und eine stilvolle Ausstattung verleihen den Sälen ein modernes und zugleich uriges Ambiente. Der vordere Saal eignet sich perfekt zum Dinieren, während der hintere Eventbereich zum Feiern und Tanzen einlädt. Der Empfangsraum verfügt zudem über einen Kamin, der im Winter ein gemütliches Ambiente zaubert.

                   

Die Ruine - ein ganz besonderes Highlight

Das kulturhistorische Erbe des früheren Herrenhauses ist bis heute in Teilen erhalten geblieben und gehört zu den begehrtesten Kulissen bei Hochzeitsfotos. Räume zum Umziehen und ruhige Räume für den schlafenden Nachwuchs sind zudem buchbar. Ein barrierefreier Aufgang und ebenerdige weitere Räume sind vorhanden. Das Gut Nettehammer arbeitet mit erfahrenen Dienstleistern und Caterern zusammen, so dass anspruchsvolle Arrangements nach persönlichen Vorstellungen zusammengestellt werden können: Verlosungen von Heißluftballonfahrten, die direkt im Park starten, sind genauso möglich wie ein Eiswagen als Erfrischung an heißen Sommertagen. Für kurzweilige Unterhaltungen können auch Clowns oder Zauberer eingeladen werden, die mit Spaß und Spannung für Abwechslung sorgen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Tagesmiete kann separat angefragt werden.


Jetzt über Gut Nettehammer informieren

Klostergut Besselich, Urbar – Platz für 230 Personen

Das Klostergut Besselich der Ortsgemeinde Urbar in der näheren Umgebung von Koblenz bietet viele Vorteile für ein unvergessliches Event. Der Ursprung des eindrucksvollen Gebäudes geht bis in die Spätantike zurück, in der eine kleine Kapelle namens Besselich erbaut wurde. Nach diversen Umbauten in eine große Kirche wurde sie 1440 von der Vorsteherin Elisabeth von Weiß als Kloster übernommen. Im Laufe der Geschichte ging das Kloster von Hand zu Hand, bevor es 1991 an Herrn Rombelsheim verkauft und kernsaniert wurde.

Inzwischen ist das Klostergut mit der Gemeinde Urbar verschmolzen und prägt das Stadtbild. Hier finden nun im Laufe des Jahres diverse Veranstaltungen in den gepflegten Parkanlagen, im Schatten der herrlichen Lindenallee, im mediterranen Kreuzgang, dem glasüberdachten Innenhof oder im stilvollen Festsaal statt. Geprägt von der bewegten Vergangenheit verleiht das historische Gebäude jedem Event einen unverwechselbaren Charme, der den Tag unvergesslich machen.

Das Klostergut eignet perfekt für Hochzeiten

Vom Gut kann der tolle Blick über das romantische Mittelrheintal genossen werden, während in der eleganten Kapelle oder auch im Pavillon im Parkgelände die Feierlichkeiten stattfinden. Im Vorfeld können sich die Gastgeber stets auf die Expertise des erfahrenen Teams verlassenen, die passende Dekorateure, DJs oder freie Trauredner empfehlen können.

Aber auch Familienfeiern oder Firmenevents finden in den Räumlichkeiten, die für bis zu 230 Personen Platz bieten, statt. Damit jeder Geburtstag, jede Tagung oder Weihnachtsfeier perfekt abgerundet wird, stellt das Team das passende Catering bereit. Dabei steht es Interessierten völlig frei, ob sie kalte Buffets oder prunkvolle Banketts bevorzugen. 


                 

Das kompetente Team des Klostergutes arbeitet mit verschiedenen Servicepartnern zusammen

Die jeweiligen Kontaktpersonen sind auf der Homepage vermerkt und sowohl telefonisch als auch per Mail zu erreichen. Zudem findet sich dort auch ein Kontaktformular, in dem Wunschtermin, Gästezahl und Anlass eingetragen werden kann. So bekommen Interessierte ein unverbindliches, persönliches Angebot zugesandt. Die Kosten hängen dabei von dem individuell gewünschten Gesamtpaket ab.


Jetzt über Klostergut Besselich informieren

MS La Paloma , Koblenz – Willkommen an Bord!

Aufregende Stunden an Bord der “La Paloma” verspricht die Marksburgschiffahrt VOMFELL: Gäste können das romantische Rheinpanorama genießen und in wunderschöne Naturlandschaften eintauchen. Jährlich finden hier Rundfahrten rund um Koblenz statt: So können vom Wasser aus das Kurfürstliche Schloss, die Basilika St. Kastor, Deutsches Eck, Moselmündung und Festung Ehrenbreitstein bestaunt werden, bevor die Route mit Burg Lahneck, Schloss Stolzenfels, dem Königsstuhl in Rhens und der Marksburg in Braubach endet. Hier kommt keine Langeweile auf! Neben Rundfahrten gibt es auch regelmäßig wechselnde Veranstaltungen an Bord, darunter verschiedene Brunches, Partys und Grillfeste.

Die La Paloma ist durch seine Größe und Aufteilung perfekt für Events geeignet

Auf dem Hauptdeck befindet sich eine Aktion-und Tanzfläche, die von variabel einsetzbaren Tischen und Stühlen umgeben ist. Zudem gibt es auf dem Oberdeck einen schönen Wintergarten, der eine witterungsabhängige Schifffahrt gewährleistet. Die verstellbare Verglasung ermöglicht angenehme Aufenthalte sowohl im Winter als auch im Sommer. Große Freiflächen im Bug- und Heckbereich können im Sommer zum Sonnenbaden genutzt werden. Wer hier sein Jubiläum oder seine Firmenfeier feiern möchte, kann auf vielfältige Optionen zurückgreifen. Auch prunkvolle Hochzeiten samt Trauung können auf der MS La Paloma in einem festlich dekorierten Salon stattfinden: Eine Kooperation mit den Standesämtern Braubach und Boppard ermöglicht Paaren eine das Ja-Wort an Bord. Durch die anspruchsvolle Gastronomie können sich Gäste auch kulinarisch verwöhnen lassen, egal ob beim Frühstück, Brunch, liebevoll kreierten Menüs oder umfangreichen Buffets. Ein aufmerksamer Service rundet das Ganze perfekt ab. Auch die technische Ausstattung des Schiffes überzeugt: Neben einer Klimaanlage für heiße Sommertage, wartet La Paloma mit weiterem Zubehör auf, darunter eine Übertragungsanlage mit Funkmikrofon, Tagungstechnik und Bordstrom.

Gäste erhalten ein unverbindliches, auf ihre Wünsche angepasstes Angebot

Wer sich von dem Schiff ein persönliches Bild machen möchte, kann ein persönliches Gespräch inklusive Besichtigungstermin vereinbaren. Dabei kann das Event mit Blick aufs Wasser gemeinsam geplant und letztlich nach den individuellen Wünschen der Gastgerber umgesetzt werden.


Jetzt über MS La Paloma Marksburgschiffahrt VOMFELL informieren

Du suchst mehr zum Thema Eventlocations in Koblenz?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Essen & Trinken zu der Kategorie Eventlocations in Koblenz.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Koblenz und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Eventlocations in Koblenz" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen